Wir haben es geschafft! Nachdem wir es unter die Top 50 von insgesamt 420 Projekten beim Bundeswettbewerb „Demokratisch handeln“ geschafft hatten, wurden wir für drei Tage nach Berlin zum Junify Demokratiefestival eingeladen. Dort hatten wir die Ehre, viele neue Menschen kennenzulernen und verschiedenste Projekte zum Thema Demokratie zu entdecken.
Die Bandbreite der Projekte war beeindruckend! Sie reichte von schülerproduzierten Filmen bis hin zu einem schulübergreifenden, selbstorganisierten Orchester. Man konnte förmlich spüren, mit wie viel Engagement und Motivation die SchülerInnen an ihren Demokartieprojekten arbeiteten.
Auch das Junify-Team darf hier nicht vergessen werden. Es wurde viel Arbeit und Leidenschaft in dieses Projekt investiert. Alle Beteiligten waren ansteckende Menschen, denen Demokratie sehr am Herzen liegt. Wir wurden hervorragend durch das Programm geleitet, das sehr sorgfältig organisiert war. Dazu gehörte ein Rundgang durch Berlin. Auch die Workshops waren mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Es gab Theaterstücke zum Thema Zukunft bis hin zu einem feministischen Schreibkurs. In dem von EGON besuchten Workshop „Naturschutz2go“ haben wir alte Konservendosen recycelt und daraus Insektenhotels hergestellt. Im zweiten Teil haben wir aus Erde, Blumensamen und Lehm Kugeln geformt, die wir nach dem Trocknen in unsere selbst bemalten und neu aufgestellten Automaten gefüllt haben – #savethebees. Diese wunderbare Idee nehmen wir mit, um den Save-the-Bees-Automaten in unserer Projektwoche fürs Eichendorff umzusetzen.
Es waren drei wundervolle Tage, in denen wir tolle Einblicke in ähnliche Projekte gewannen und dadurch neue Inspiration und Perspektiven entdeckten.
Vielen Dank an #junify24!
Emma Hohenstein, 10b