UNESCO
Das Eichendorff-Gymnasium Koblenz ist seit November 2011 anerkannte UNESCO-Projektschule und gehört damit zu einem Netzwerk von Schulen, die sich in besonderem Maße den Vereinten Nationen und ganz besonders der UNESCO verbunden fühlen.
Geleitet und koordiniert werden die Projekte und Ideen vom UNESCO-Koordinationsrat, der sich paritätisch aus Lehrer:innen und Schüler:innen zusammensetzt. Aufgabe des UNESCO-Koordinationsrates, der sich regelmäßig trifft, ist es, den UNESCO-Gedanken an der Schule fortzutragen und weiter zu vertiefen.
Bei seiner Arbeit wird der Koordinationsrat von der UNESCO-AG unterstützt.
Interkulturelles Lernen, Global Citizenship
Partnerschulen in Nicaragua und Ruanda
Unsere Schule unterstützt seit Jahren die Grundschule „Rodolfo Ruiz“ in Esteli durch Spenden für die Schulspeisung der Schülerinnen und Schüler, Unterrichtsmaterial sowie Instandhaltung der Schule. Dieses Engagement an einer Partnerschule in Nicaragua rief eine ehemalige Kollegin gemeinsam mit ihrem damaligen Stammkurs ins Leben.Viele Kinder kommen ohne Frühstück zur Schule und können sich die im Land vorgeschriebene Schuluniform nicht leisten. Der DRITTE WELT VEREIN OSNABRÜCK e.V. kümmert sich um diese Schule – wir wiederum unterstützen diesen Verein durch an unserer Schule durchgeführte Spendenaktionen, deren Verwendung durch den Vereinsvorsitzenden Joachim Hensel jedes Jahr persönlich überwacht wird.
Ruanda ist das afrikanische Partnerland von Rheinland-Pfalz. In diesem Kontext entstand bereits vor einigen Jahren ein partnerschaftlicher Austausch mit der „Ecole des Lettres de Gatovu“. Um die Schule finanziell zu unterstützen, organisierten die Schülerinnen und Schüler 2014 beispielsweise ein großes Benefiz-Konzert. Des Weiteren nimmt das Eichendorff-Gymnasium alle zwei Jahre an der Aktion Tagwerk teil. Einen Tag gehen alle Schülerinnen und Schüler arbeiten und der Verdienst geht zur Hälfte an unsere Partnerschule. Die andere Hälfte geht an Projekte, mit denen Aktion Tagwerk zusammenarbeitet.
Schüleraustausch
An unserer Schule finden derzeit Austausche mit Schulen aus Frankreich, Spanien und den Niederlanden, sowie organisierte Einzelaustausche, statt.Bildung für nachhaltige Entwicklung
EGON
In unserer Schülergenossenschaft EGON (Eichendorff-Gymnasium oekologisch-nachhaltig), die im April 2015 offiziell als zweite Genossenschaft in Rheinland-Pfalz gegründet wurde, wird basisdemokratisches Handeln gefördert. Die Schülerinnen und Schüler organisieren sich selbst, erkunden mögliche Märkte für eine Weiterentwicklung ihrer Produktpalette. Sie bieten neben dem bereits bestehenden Kiosk, bei dem Schulmaterialen erworben werden können, Schulkleidung und Starter-Pakete für die neuen Fünftklässler an. Der Betrieb des Getränkeautomaten ist ein gutes Beispiel, das zeigt, wie EGON sich mit ökologisch vertretbaren, lokalen Anbietern vernetzt.Schulhoffrühstück
Im Rahmen der zweijährig stattfindenden Projektwoche entstand die Idee eines gesunden, ökologisch nachhaltigen Abschlussfrühstücks vor Beginn der Sommerferien. Dieses wird seit vielen Jahren von der SV umgesetzt und durch immer wieder neue Ideen der Schulgemeinschaft ergänzt.Freiheit und Chancen im digitalen Zeitalter
Jugendmedienschutz
Da die Nutzung von Medien aus dem Alltag der Kinder und Jugendlichen nicht mehr wegzudenken ist, wird der sinnvolle Umgang mit digitalen Medien von der UNESCO gefördert und die Entwicklung von Medienkompetenz deswegen bereits ab der der Orientierungsstufe in die Unterrichtskonzeption integriert.Demokratie und Menschenrechte
SV
Die Schülerinnen und Schüler erfahren basisdemokratische Grundlagen durch die selbstständige Strukturierung und Wahl der Schülervertretung (SV). Diese setzt sich für die Belange und Interessen der Schulgemeinschaft ein und fördert ein soziales Miteinander zwischen Schülern – Lehrern – Eltern. Zudem werden von der SV des Eichendorff-Gymnasiums verschiedene Aktionen wie die Nikolausaktion, das Schulhoffrühstück, die Karnevalsparty etc. geplant, deren Erlöse jeweils den Partnerschulen in Nicaragua bzw. Ruanda oder sozialen Einrichtungen im Raum Koblenz zu Gute kommen.MEP
Das Modell Europa Parlament (MEP) ist eine Simulation der Arbeit des echten Europaparlaments und ermöglicht den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern einen intensiven Einblick in das Leben und die Arbeitsweise eines Europaabgeordneten. So bietet das MEP die Möglichkeit, das neben unserer Schule nur von drei weiteren Schulen in Rheinland-Pfalz durchgeführt wird, mit Diskussionen von Jugendlichen und Politikerinnen und Politikern auf lokaler, regionaler, nationaler sowie internationaler Ebene. Das MEP wird selbstständig von den Schülerinnen und Schülern geplant, organisiert und durchgeführt.Patenschüler & Streitschlichter
Der Zusammenhalt und der soziale Umgang miteinander werden unter anderem durch die Patenschüler-AG und die Streitschlichter-AG gefördert. Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe bilden Paten-Teams für die 5. Klassen, um den Kindern den Übergang von der Grundschule auf das Eichendorff-Gymnasium zu erleichtern.Die Streitschlichter helfen, dass die Kinder und Jugendlichen befähigt werden, Konflikte im Schulalltag, aber auch außerhalb der Schule, selbstständig zu lösen.
Klassenrat
Viele unserer Klassen, insbesondere in der Orientierungsstufe, beraten regelmäßig ihre Angelegenheiten im Klassenrat. Hier wird erstes demokratisches Verhalten eingeübt. Ein Sprecher leitet die Diskussion, Zeit- und Regelwächter sorgen für den reibungslosen Ablauf und der Protokollant erstellt die Grundlage, auf der Beschlüsse festgehalten und in späteren Klassenratssitzungen aufgegriffen werden.UNESCO-Welterberziehung
UNESCO – Projekttage
Alle zwei Jahre findet eine UNESCO-Projektwoche statt, bei der Schüler und Lehrer sich in verschiedenen Projekten mit einem von der UNESCO vorgegebenen Thema auseinandersetzen und die Ergebnisse anschließend an einem Präsentationstag für Eltern und Besucher zugänglich gemacht werden. Dabei werden insbesondere Projekte angeboten, die sich mit den Zielen des UNESCO-Gedankens auseinandersetzen (siehe Säulen der UNESCO).Für weitere Informationen, insbesondere bei Interesse an Veröffentlichungen von aktuellen Projekten etc., besuchen Sie gern die UNESCO-Seite: https://twinspace.etwinning.net/30206/pages/page/209024
Deutsche UNESCO-Kommission