Informationen zum Elternsprechtag am 29.11.2024


Der Elternsprechtag soll hauptsächlich dazu dienen, mit den Lehrkräften Kontakt aufzunehmen und sie kennenzulernen. Es ist dabei nur für Kurzinformationen Zeit. Wenn Sie längeren Gesprächsbedarf haben, insbesondere sollten Probleme zu besprechen sein, bietet der Elternsprechtag nicht den geeigneten Rahmen. Vereinbaren Sie dann bitte einen Termin mit der entsprechenden Lehrkraft direkt.

Haben Sie bitte dafür Verständnis, dass manche Lehrkräfte nicht die ganze Zeit zur Verfügung stehen, da sie teilweise noch Verpflichtungen an anderen schulischen Einrichtungen haben oder nur Teilzeitkräfte sind. Wer wann und wo zu sprechen ist, können Sie der Liste Anwesenheitszeiten und Räume entnehmen. Die Liste ist vorläufig. Es wird hier noch zu Änderungen kommen!

Sie können sich zudem einen Laufzettel ausdrucken, auf dem Sie Wunschtermine für Gespräche mit Fachlehrkräften eintragen können. Mit diesem Laufzettel geht ihr Kind dann zu den Lehrkräften und klärt die genaue Uhrzeit ab. Die Lehrkraft bestätigt dann den Termin oder schlägt eine alternative Uhrzeit vor. Sollten Sie zu dem Alternativtermin verhindert sein, so teilen Sie dies bitte über ihr Kind den Lehrerinnen und Lehrern mit. Es empfiehlt sich nicht, die Gespräche nahtlos aneinander zu reihen. Da Sie den Raum wechseln müssen, kann es so zu unnötigen Verzögerungen kommen. Planen Sie daher Pausen ein. Am Elternsprechtag selbst hängen die Listen an den Türen der jeweiligen Sprechzimmer aus. Sie können sich dort am Sprechtag selbst in noch leer gebliebene Termine eintragen.

Wir wissen, dass es aus Ihrer Sicht schön wäre, an diesem Tag möglichst viele Gespräche „auf einen Rutsch“ zu erledigen. Bedenken Sie aber, dass manchmal „weniger mehr ist“. Ein Hetzen von Lehrkraft zu Lehrkraft ist nicht sinnvoll. Eine gezielte Information hilft Ihnen und Ihrem Kind/Jugendlichen weiter. Setzen Sie deshalb bitte Prioritäten und haben Sie bitte dafür Verständnis, dass nicht alle Ihre Wünsche erfüllt werden können.

Bitte beachten Sie, dass es auf dem Schulhof keine Parkmöglichkeit gibt.