Anlässlich des Tags der deutsch-französischen Freundschaft war der Schriftsteller Jean-Philippe Devise zu Gast am Eichendorff-Gymnasium und las aus seinen zweisprachigen Werken „Heute wird die Sonne bestimmt den Nebel besiegen“, „Ein Umweg und andere Geschichten“ sowie „Jonas steht nicht mehr auf“ vor.
„Las“ ist nicht ganz richtig; vielmehr nutzte der gebürtige Franzose, der seit 1987 in der Pfalz lebt, die Gelegenheit, um über seine Texte mit den Jugendlichen ins Gespräch zu kommen. Er ließ sie Sätze übersetzen, erklärte Redewendungen und erzählte Anekdoten darüber, wie er in der Pariser Metro seine große Liebe fand und sich nach einem Kulturschock in einer Berliner WG wiederfand.
Der Mann, der 1997 den Gerty-Spies-Literaturpreis der Landeszentrale für politische Bildung gewonnen hatte, war einigen Schüler:innen jedoch bereits bekannt! Erstaunt berichteten Sie, dass er ihnen auf TikTok mit seinen humoristischen Erklärvideos als Französisch’lehrer‘ begegnet war. So brachte er für die Lernenden der 7., 10., 11. und 12. Jahrgangsstufen Abwechslung in den Unterrichtsalltag.
On dit: merci, Jean-Philippe!

