Unterricht

Unterricht am Eichendorff

  • Unser Ziel

    Als Gymnasium hat unsere Schule in erster Linie die Studierfähigkeit (Allgemeine Hochschulreife) der Schülerinnen und Schüler als Auftrag und Ziel. Wir bieten daher Fachunterricht in einem breiten Spektrum an, der nach Maßgabe der staatlichen Lehrpläne hohe Anforderungen stellt. Geisteswissenschaftliche, naturwissenschaftliche, gesellschaftswissenschaftliche und künstlerische Denkansätze gehören für ein sinnstiftendes Weltbild zusammen.

  • Wie setzen wir unser Ziel in die Tat um?

    Wir gehen von einem erweiterten Lernbegriff aus, der auf vier Säulen basiert:

    Fachwissen

     Methoden, d.h. Lern- und Arbeitstechniken

    soziale Fähigkeiten z.B. Kommunikations- und Teamfähigkeit

    personale Kompetenzen in Form von Persönlichkeits- und Werteerziehung

    Lern- und Arbeitstechniken vermitteln wir im Wahlunterricht der Orientierungsstufe, aber auch in entsprechenden Trainingsphasen der Stufen 7, 9 und 11 und durch das Einüben der herkömmlichen fachspezifischen Methoden bis zum Abitur, um das eigenverantwortliche Lernen und die Selbständigkeit der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Auch die Arbeit mit neuen Medien wie dem Internet sowie die Arbeit in der Schulbibliothek dient dem Methodenlernen. Wegen der großen Bedeutung des eigenverantwortlichen Lernens haben wir uns entschlossen, einen strukturierten Weg in der methodischen Unterweisung der Schülerinnen und Schüler zu gehen.

    In unserer Schule sollen soziale Fähigkeiten und personale Kompetenzen entwickelt werden. Schülerinnen und Schüler werden angehalten, Regeln und Umgangsformen zu beachten. Wir ermutigen sie, Verantwortung zu übernehmen (z.B. durch Klassenämter, Arbeit in der Schülervertretung, Mitarbeit im Schülercafé oder bei der Schülerzeitung oder im Patenschafts-System). In Absprache mit Schulleitung und Kollegium gestaltet die Schülervertretung das Schulleben aktiv mit (SV-Seminar, soziale Aktionen, Schulfeste). Die Aufenthalte im Schullandheim, die Klassen- und Kursfahrten, die Besinnungstage der Stufe 11 oder alle möglichen Gruppenarbeitsformen sind Gelegenheiten sozialen Lernens.

  • Erweiterter Lernbegriff

    Die Unterrichtsarbeit im Sinne unseres Lernbegriffs umfasst ein breites Spektrum von Aktivitäten:

    • Benutzung der Schulbibliotheken in allen Jahrgangsstufen
    • Arbeit im Computerraum mit Internet
    • Anschluss an allen Rechnern
    • Besuch von Konzerten, Museen, Theateraufführungen
    • Besuche bei wissenschaftlichen und politischen Institutionen
    • Vorträge von Fachleuten aller Bereiche
    • Schüleraustausch mit England (Kl. 7 – 10)
    • Schüleraustausch mit Frankreich (Kl. 8 )
    • Schüleraustausch Italien (ab Kl. 10)
    • Studienfahrten in der Oberstufe
    • Klassenfahrten und Exkursionen
    • Teilnahme an Schülerwettbewerben
    • Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften: Theater, Musik, Kunst, Rudern, Sprachen, Schach, Astronomie u.a.)
    • Berufswahlunterricht und
    • Praktika (Pflicht in Kl. 9, freiw. in Kl. 11) fachliche, methodische, soziale und personale Aspekte sind vielfach nicht voneinander zu trennen.

Wir gehen davon aus, dass die genannten Punkte so wichtig sind, dass sie zeitweise an die Stellen des normalen Fachunterrichts treten können: Schule ist mehr als nur Fachunterricht! Wir erwarten, dass Schüler, Eltern und Lehrer diese Ansicht nicht nur teilen, sondern aktiv unterstützen.