Besuch aus Frankreich!


Zum ersten Mal empfing das Eichendorff-Gymnasium vergangene Woche eine Delegation seiner neuen Partnerschule aus Caen in der Normandie. 

16 Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Jahrgangsstufe waren eine Woche lang zu Gast in Koblenz und wohnten in Gastfamilien der 8b und 8c. 

Die französischen Gäste besuchten die Schule, arbeiteten gemeinsam mit unseren Achtklässlern an einem Videoprojekt zu kulturellen Gemeinsamkeiten und Unterschieden und erkundeten die Stadt Koblenz samt Festung Ehrenbreitstein bei einer Stadtrallye. Nach einem gemeinsamen Völkerballturnier und Bowlingabend am Freitag verbrachten deutsche und französische Austauschpartner ihr Wochenende in ihren Familien und erkundeten die nähere Umgebung. 

Bei herrlichem Sonnenschein durften beide Gruppen am Montag bei einer Stadtführung Mainz entdecken und bei der „Kartoffel“-Challenge Kartoffeln gegen Gegenstände von Wert in der Mainzer Innenstadt eintauschen. Stolz präsentierten die einzelnen Gruppen nach 15 Minuten ihre Preise: Von Lipgloss über Quietschente bis hin zu zwei kompletten Schnitzelmenüs war alles dabei! Abgerundet wurde die Woche durch die Besichtigung der beeindruckenden Reichsburg in Cochem am Dienstag. 

Beim Abschied am Bahnhof am Mittwochmorgen flossen Tränen und manch eine/r wäre gern länger geblieben. Umso mehr freuen wir uns auf den Rückbesuch in Caen im Mai – denn die Hafenstadt am Atlantik hat auch so einiges zu bieten. Fortsetzung folgt im Mai.

Nicole Heinnickel und Susanne Raupach