Vorlesetag am Eichendorff-Gymnasium


Bereits seit 2004 findet am dritten Freitag im November jährlich der Bundesweite Vorlesetag statt, um besonders Kinder für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern.

Auch das Eichendorff-Gymnasium hat sich an diesem Tag beteiligt:

Die Schülerinnen der Jugendbibliothek-AG haben den Bundesweiten Vorlesetag für die Lernenden der 5. Klasse mitgestaltet und stellten in Kleingruppen ihre Lieblingsbücher vor und lasen daraus vor – herzlichen Dank an Leonie Hirsch, Ellen Kopf, Emma Knerr und Carlotta Breitbach.

Für die 6. Klassen konnte David Prosenc, Schauspieler am Theater Koblenz, für eine Lesung aus dem Jugendbuch „Egal war gestern“ von Jörg Isermeyer gewonnen werden, der neben dem Vorlesen zahlreiche Fragen der Schülerinnen und Schüler beantwortet hat, sodass die beiden Schulstunden wie im Flug vergangen sind. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an David Prosenc für den Besuch und den Förderverein, der einen Teil der Lesung finanziert hat!

Zum Abschluss des Vorlesetags organisierte die AG Jugendbibliothek eine Lesenacht exklusiv für Schüler*innen der 6. Klasse am Eichendorff-Gymnasium. Am Freitagabend kamen viele Buchbegeisterte bepackt mit Schlafsack und Isomatte, um zuerst die Nachtlager einzurichten. Nach dem gemeinsamen Abendessen dauerte es nicht lange und schon wurden die ersten Bücher den Mitschüler*innen empfohlen und sich gegenseitig vorgelesen.

Anschließend wurde weiter fleißig in der Bibliothek geschmökert und gestöbert – schnell hatte jeder ein gutes Buch gefunden. Bei Teepunsch und Lebkuchen kam schnell eine gemütliche Leseatmosphäre auf. Die Lesenacht am EG endete am Samstagmorgen mit einem gemeinsamen Frühstück an unserer langen Tafel in der Küche. Da alle anpackten, war auch schnell alles aufgeräumt. Die Schüler*innen der 6.Klasse sowie die Lehrerinnen Brück, Bodenstein und Müller-Knoche waren sich alle einig: Es war ein tolles Erlebnis und eine gelungene Lesenacht! Bitte bald wieder!!!