Aktion Tagwerk


40 Schüler:innen, die für den heutigen Tag keine Arbeit gefunden hatten, haben Aktion Tagwerk dennoch gut genutzt – und zwar zum Putzen des Eichendorff-Gymnasiums.

Dass das sinnvoll ist, war den Siebt- und Zehntklässler:innen schnell klar: Verdreckte Fenster und Glastüren, staubige Fensterbretter, klebrige Tische und schmierige Whiteboards bedürfen schon lange einer Grundreinigung. Denn die Tätigkeiten der Reinigungsfirma reichen bei weitem nicht aus, um unsere Schule sauber zu halten. Gegen fehlende Seife, Klopapier und Wandspiegel auf den Toiletten konnten die Schüler:innen dagegen wenig ausrichten.

Doch auch die eigene Achtlosigkeit wurde erkannt: Ein Schüler nannte die Anzahl der Kaugummis unter den Tischen und Stühlen „erschreckend“. Zwei Stunden lang kratzten einige Helfer:innen mit Messern in mühevoller Arbeit die verhärteten Kaugummis von den Holzflächen ab. Vielleicht wird der eine oder die andere ja in Zukunft achtsamer mit Kaugummis, Müll und den Glastüren umgehen.

Am Ende waren viele stolz auf ihr Tagwerk: Wenn man von einem Mindestlohn von 12,85 € pro Stunde ausgeht, haben die 40 Schüler:innen der Stadt Koblenz 1053,70 € eingespart. Die Schulgemeinschaft dankt’s! In der Hoffnung, dass es nicht wieder ein Jahr bis zur nächsten Grundreinigung dauert…